Jedem vierten australischen Landwirt fehlen Arbeitskräfte

Rund 22 % der australischen Milchbauern waren nicht in der Lage innerhalb von drei Monaten freie Arbeitsstellen auf ihrem Hof zu besetzen. Das geht aus Umfrageergebnissen von Dairy Australia hervor. 40 % der befragten Betriebe haben zuletzt mindestens einen Mitarbeiter verloren. „Der Mitarbeitermangel hat bereits dazu geführt, dass einige Betriebe weniger Kühe melken“, erklärt Verity Ingham, Geschäftsführerin von Dairy Australia. 
Das Problem der fehlenden Arbeitskräfte sei vor allem durch Corona, aber auch einem generellen landesweitem Fachkräftemangel entstanden, so der nationale Verband der Milchindustrie. Eine landesweite Kampagne in Radio, Fernsehen, Print und den sozialen Medien soll jetzt die positiven Aspekte der Arbeit auf landwirtschaftlichen Betrieben hervorheben und Australier dazu ermutigen in der Branche zu arbeiten. 
Quelle: dairyglobal.net, dairyaustralia.au
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
Große Pläne in schwierigen Zeiten – Ein Neubau für 60 Anglerkühe auf Stroh mit Weidegang und Saisonabkalbung: Jan Schedding hat sich gegen seinen Job im Futterverkauf und für die Kühe entschieden.