Italien: Selbstversorgungsgrad mit Milch und Milchprodukten unter 100 %

Der Selbstversorgungsgrad Italiens unter anderem mit Milcherzeugnissen ist gesunken. Wie der Landwirtschaftsverband der größeren Betriebe, Confagricoltura, Anfang Januar unter Berufung auf Daten des italienischen Instituts für Marktforschung und Information (ISMEA) berichtete, lag der Selbstversorgungsgrad in 2016 bei Milch deutlich unter 100 %. Confagricoltura führt den Rückgang der Selbstversorgung insgesamt auf die erhöhte Nachfrage der Lebensmittelwirtschaft für Exportgüter zurück. Milch, Käse und andere Milcherzeugnisse gehören zu den wichtigsten Produktgruppen im Exportbereich.
Der Rückgang der Selbstversorgung könne zum Teil aber auch auf den anhaltenden Flächenrückgang zurückzuführen sein, erklärte der Verband. So sei zuletzt wieder deutlich mehr an landwirtschaftlicher Nutzfläche aus der Nutzung genommen worden, zwischen 2010 und 2013 im Mittle 144.000 ha jährlich.
Quelle: AgE