Irlands wachsende Milchbranche schafft Arbeitsplätze

Während in anderen (west-)europäischen Ländern die Zahl der Milchkuhbetriebe zurückgeht, wie etwa in Deutschland in 2017 um 5 %, wächst die Milchbranche in Irland. So stellte Teagasc, die staatliche Agentur für Forschung, Beratung und Bildung in den Bereichen Landwirtschaft, Gartenbau, Ernährung und ländliche Entwicklung in Irland, jetzt neue Auswertungen vor, die das Wachstum der Branche verdeutlichen.
Laut Teagasc sind zwischen den Jahren 2010 und 2016 in Irland ca. 1.000 neue Milchkuhbetriebe aufgebaut worden. Diese Entwicklung bringt neue Arbeitsplätze mit sich. So seien in diesem Zeitraum mehr als 1.200 zusätzliche Personen auf irischen Milchkuhbetrieben eingestellt worden: Die Gesamtzahl an Angestellten auf irischen Dairyfarmen lag in 2016 bei 4.100 Personen, dass entspreche, ausgehend von 2.900 Menschen in 2010, einem Anstieg von 40 Prozent.
Die Auswertungen zeigen außerdem, dass die Anzahl an Familienmitgliedern die auf irischen Milchkuhbetrieben arbeiten zuletzt von 18.400 auf 17.800 gesunken ist. Das sei keine signifikante Verringerung, doch sie könnte ein Trend dafür sein, was in den nächsten Jahren in der Milchbranche passiert, erklärte Paidi Kelly, ein Forschungsleiter Teagasc: die Familien werden kleiner, das heißt auch weniger Familienarbeitskräfte auf den Betrieben.
Quelle: independent.ie