Irland stoppt Tiertransporte wegen Hitzewelle

Irland hat wegen der vorhergesagten Hitzewelle ein temporäres Verbot für die Ausfuhr von lebenden Tieren verhängt. Wie das Nachrichtenportal AgriLand berichtete, begann die Sperre am vergangenen Samstag (20.7.2019) für einen zunächst unbestimmten Zeitraum. In einer Mitteilung des Ministeriums hieß es: „In Anbetracht der Prognosen für eine weitere starke Hitzewelle ist der Straßentransport von lebenden Wiederkäuern nach und durch Kontinentaleuropa ab dem 20. Juli 2019 bis auf Weiteres verboten.“
Solch ein Verbot wurde bereits im Juni 2019 aufgrund sehr hoher Temperaturen ausgesprochen. Es dauerte einige Tage, bis es aufgehoben wurde. Wie in den den Vorjahren ist es in Irland im Juli und August zudem grundsätzlich untersagt, lebende Tiere auf der Straße nach Nordafrika, Griechenland, in die Türkei, nach Bulgarien und nach Kroatien zu verbringen.
Quelle: AgE