Irland muss mehr gegen Rinder- TBC tun

Die Europäische Kontrollstelle für Ernährung und tierärztliche Angelegenheiten (FWO) fordert die Irische Milchwirtschaft auf, noch strenger gegen schwere Infektionen von Rinder-TBC vorzugehen.
So sei bei den Iren bisher nicht festgelegt, was mit der Milch TBC-positiv getesteter Tiere passiert. Ist die Milch unbrauchbar oder kann sie noch verwendet werden? Letzteres scheint nicht der Fall zu sein, da durch Rohmilch infizierter Tiere die Krankheit auf den Menschen übertragen werden kann.
Rinder-TBC ist eine endemische und schwer zu bekämpfende Krankheit. In 2014 waren 3,6% der Rinder in Irland infiziert. Das entspricht 16.000 positiv getesteten Rindern. Infizierte Tiere werden sofort getötet und entsorgt. Milchviehbetriebe, bei denen positiv getestete TBC- Rinder gefunden wurden, verlieren ihren TB-freien Status.
Wild ist eine mögliche Kontaminationsquelle.
(Boerderij Nieuws)