Irland als „neues Neuseeland“

Lars Hoelgard, Berater und ehemaliger stellvertretender Direktor Landwirtschaft bei der EU-Kommission,sieht in Irland das „neue Neuseeland“. Dort wird ein Anstieg der Milchanlieferung nach 2015 um 35 % erwartet. Noch höher setzt die irische Regierung in ihrem Programmpapier „Food Harvest 2020“ die Latte mit einer angestrebten Steigerung der Milchproduktion um 50 %.
 
Der Vorstand der irischen Molkereigenossenschaft Dairygold, Jim Woulfe, stellt die Erwartungen seines Unternehmens für die Nach-Quoten-Ära vor: Die Molkerei erfasst derzeit 940 Mio. kg Milch im Jahr und hat im Januar eine Befragung unter ihren Mitgliedern über die Planungen für nach 2015 durchgeführt. Ergebnis war, dass bis 2020 die Milchmenge um 600 Mio. kg ansteigen wird. Die Kuhbestände sollen steigen und die Laktationsdauer verlängert werden. Mit dem stärksten Wachstum wird in 2015 und 2016 gerechnet. Danach sollen die Steigerungsraten wieder abflachen.