Intervention und Beihilfe zur Lagerhaltung sind wirksamste Kriseninstrumente

Politik und Milchwirtschaft dazu aufgerufen, rechtzeitig neue Weichen zur Bewältigung kommender Milchmarktkrise zu stellen, haben der Deutsche Bauernverband (DBV) und die Landwirtschaftskammer Österreich am vergangenen Mittwoch (16.11.) gemeinsam in Wien. Die Intervention und die Beihilfe zur privaten Lagerhaltung seien in der jüngsten Marktkrise die kurzfristig wirksamsten Instrumente gewesen, erklärten der DBV-Vizepräsident Karsten Schmal und der Milchbeauftragte der Kammer, Josef Moosbrugger. Sie hatten den Milchpreis vor einem weiteren Absturz bewahrt. In jedem Fall sei die Intervention deshalb als erprobtes Kriseninstrument auch in der nächsten Reform der EU-Agrarpolitik zu erhalten. Allerdings müsse das Niveau der Interventionspreise überprüft werden. (AgE)