Interesse der Milcherzeuger an Warenterminbörsen wächst

Laut dem Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV) interessieren sich heimische Milcherzeuger stärker für die Absicherung von Milcherzeugerpreisen an der Warenterminbörse. Daher sollen die in 2017 gestarteten Börsenschulungen für Landwirte in 2018 fortgesetzt werden. In insgesamt sieben Seminaren hätten sich bundesweit 250 Milcherzeuger schulen lassen, so der Landesbauernverband.
Basierend auf Erfahrungen von nordamerikanischen Milcherzeugern seien dabei in Deutschland umsetzbare Absicherungsmodelle wie Festpreis- und Prämienmodelle, die Absicherungspraxis im Tagesgeschäft sowie konkrete Umsetzungsschritte besprochen worden. 
Die Seminarreihe war dem WLV zufolge vom Deutschen Bauernverband (DBV) und seinen Landesbauernverbänden gemeinsam mit dem Deutschen Raiffeisenverband (DRV) und dem Kieler Institut für Ernährungswirtschaft (Ife) konzipiert und von Oktober bis Dezember 2017 bundesweit durchgeführt worden.
Quelle: AgE