IGMilchbarometer steigt im Oktober weiter

Ende Oktober 2019 steigt das aus den Börsenkursen der zukünftigen 12 Monate berechnete IGMilchbarometer gegenüber dem Vormonat um 0,5 Cent auf 35,6 Cent/kg Milch. Verantwortlich für die Veränderung der Barometerwerte sind die Preissteigerungen des an der EEX-Börse für die zukünftigen zwölf Monate gehandelten Magermilchpulvers (+2,6%), welche die sinkenden Butterpreise überkompensieren konnten (-0,8%).
Ab April 2020 liegen günstigere Markterwartungen für Butter und Magermilchpulver vor als noch vor einem Monat. Offensichtlich wird von den Marktteilnehmern an der Warenterminbörse davon ausgegangen, dass die derzeit günstigen Rahmenbedingungen auf den internationalen Milchmärkten auch ab dem 2. Quartal 2020 zu günstigeren Börsenmilchwerten von über 36 Cent/kg führen.
Wichtig: Das IGMilchbarometer soll Milcherzeugern zwar bei der aktuellen Einschätzung der zukünftigen Marktsituation und bei deren Milchmengenplanung für die nächsten Monate unterstützen, kritisch zu bedenken ist dabei allerdings folgendes: bei den Werten handelt es sich (a) um eine Momentaufnahme der Preiserwartungen an der Börse und (b) liegen die Milcherzeugerpreise oftmals deutlich unterhalb der Börsenmilchwerte, insbesondere in steigenden Marktphasen.
Den vollständigen Bericht mit Grafik über die detaillierten Preisverläufe finden Sie zum Download als pdf unter folgendem Link:
Quelle: DRV