ife: Rohstoffwert Milch fällt im Juni auf 24,5 Cent/kg Standardmilch

Der Kieler Rohstoffwert der Milch nähert sich für Juni einem historischen Tiefpunkt: Wie aus Berechnungen des Kieler Informations- und Forschungszentrums für Ernährungswirtschaft (ife) hervorgeht, lag der Rohstoffwert für ein Kilogramm Standardmilch (ab Hof, 4,0 % Fett und 3,4 % Eiweiß) im Juni 2015 nur noch bei 24,5 Cent und damit lediglich um 0,6 Cent über dem historischen Tiefstwert vom Mai 2012.
Im Vergleich zum Vormonat verringerte sich der kalkulierte Milchwert um 0,4 Cent/kg oder 1,6 %. Das Vorjahresniveau wurde um 12,4 Cent/kg beziehungsweise rund ein Drittel unterschritten.

Trübe Verwertungsmöglichkeiten drücken den Milchpreis

Verantwortlich für das jüngste Nachgeben des Rohstoffwertes seien einerseits der Preisrückgang am Milchpulvermarkt: Für 100 kg Magermilchpulver erlösten die Hersteller im Juni den Kieler Marktanalysten zufolge durchschnittlich 173,40 Euro, das waren 1,90 Euro oder 1,1 % weniger als im Vormonat.
Gleichzeitig habe auch das Milchfett weiter an Wert verloren: Die durchschnittliche Butternotierung belief sich im Juni auf 292,00 Euro/100kg, sie lag damit um 4,40 Euro oder 1,5 % unter dem Niveau von Mai. Der theoretisch abgeleitete Milchpreis werde durch die trüben Verwertungsmöglichkeiten weiter nach unten gedrückt. (AgE)