ife Institut Kiel sieht Milchpreise 2018 über 30 Cent

Professor Holger D. Thiele vom ife Institut Kiel sprach in einem Interview zu dem neuen, vom ife berechneten IGMilchbarometer mit der DMK-Mitgliederzeitschrift „Milchwelt“ über die Entwicklungen am Milchmarkt:
Markttrend 2018 über 30 Cent: Das ife Institut geht basierend auf den aktuellen internationalen und nationalen Marktdaten davon aus, dass sich die Milchpreise in 2018 deutschlandweit oberhalb der 30 Cent-Marke bewegen werden und in der zweiten Jahreshälfte deutlich darüber. Prof. Thiele erklärte im Interview allerdings auch, dass verlässliche Vorhersagen im Milchmarkt für alle Beteiligte grundsätzlich sehr schwer seien.
Das IGMilchbarometer ist ein Frühindikator, der die mögliche künftige Entwicklung des Milchmarktes anzeigt. Das Barometer stellt Markttrends zu einem bestimmten Zeitpunkt dar – keine direkten Milchpreisprognosen! Durch das IGMilchbarometer soll die Markttransparenz erhöht und die Milcherzeuger in der eigenen Markteinschätzung und ihrer daraus resultierenden Milchmengenplanung unterstützt werden. Die Werte für das IGMilchbarometer werden im Auftrag des Deutschen Raiffeisenverbandes e. V. und der Interessengemeinschaft Genossenschaftliche Milchwirtschaft vom ife Institut ermittelt.
  • Das komplette Interview in der DMK Milchwelt finden Sie hier.
  • Das aktuelle IGMilchbarometer finden Sie hier.

  • Das komplette Interview in der DMK Milchwelt finden Sie hier.
  • Das aktuelle IGMilchbarometer finden Sie hier.

Quelle: DMK, DRV