Hohes Bildungsniveau in der Landwirtschaft

69 % aller landwirtschaftlichen Betriebsleiter oder Geschäftsführer haben eine abgeschlossene landwirtschaftliche Ausbildung. Insbesondere auf den größeren Betrieben mit mehr als 100 Hektar ist deren Anteil mit 94 % überdurchschnittlich hoch. Hat bei Nebenerwerbsbetrieben beinahe jeder zweite eine entsprechende Berufsausbildung (47 %), sind es bei Haupterwerbsbetrieben schon 87 %. Rund 10 % der Betriebsleiter weisen zusätzlich einen Hochschulabschluss auf.
Auch bei den Hofnachfolgern ist das Bildungsniveau hoch: Rund 55 % hatten eine landwirtschaftliche Berufsbildung, 52 % eine Ausbildung in einem nicht landwirtschaftlichen Bereich und 9 % hatten sowohl eine landwirtschaftliche als auch eine nicht landwirtschaftliche Berufsbildung absolviert. Lediglich 3 % der Hofnachfolger wiesen (noch) keine Ausbildung auf. Dabei waren 44 % der Hofnachfolger zwischen 15 und 25 Jahre alt, sodass der Anteil der Hofnachfolger mit landwirtschaftlicher Berufsbildung bis zur tatsächlichen Hofübergabe noch ansteigen dürfte. 
RLV