Höhere Teurungsrate bei Eigenmarken als bei Markenprodukten

Die Preise für die Eigenmarken der Discounter sind in den letzten Monaten deutlich stärker angestiegen als die Preise für Markenartikel. Das zeigt eine Analyse der Lebensmittelzeitung (LZ). So habe Aldi die Eigenmarkenpreise in den letzten acht Monaten um 18 % erhöht, Markenartikel dagegen nur um 9,3 %. Bei Edeka stieg die Eigenmarke „gut & günstig“ sogar um 24 % an, Markenware um 12 %. 
Edeka bezeichnet die Auswertung der LZ in der Schwäbischen Zeitung aber als irreführend: Bei einer günstigen Eigenmarke falle die relative Steigerung im Vergleich zu einem teuren Markenprodukt aufgrund des niedrigeren Ausgangsniveaus einfach höher aus.
Hinzu komme laut Marktforschungsinstitut GfK, dass die Herstellermarken in den ersten Monaten des Jahres vielfach als Sonderangebote über die Ladentheke gegangen seien. Dadurch seien die Preise hierfür im gleichen Zeitraum weniger stark gestiegen. Heißt im Klartext: Wer von einer Herstellermarke auf eine Handelsmarke wechselt, spart heute nicht mehr so viel wie früher. 
Dennoch komme der Verbraucher mit Eigenmarken-Produkten immer noch deutlich günstiger weg. Nach Aussage des GfK haben die Handelsmarken zuletzt spürbar an Marktanteilen hinzu gewonnen. 
Quelle: LZ und Schwäbische Zeitung