Hohe Stromkosten: Lettlands Molkereien fordern Finanzhilfen

Fast alle der 20 Molkereiunternehmen in Lettland, die zusammen den Großteil der lettischen Milch verarbeiten, haben bei der Regierung in Riga um schnelle Finanzhilfen gebeten. Grund dafür sind die aktuell sehr hohen Gas- und Stromkosten. Die Molkereien arbeiten nur noch von einem Tag auf den nächsten, solange wie die lettischen Milchproduzenten noch überleben können, erklärte Janis Šolks, Vorsitzender der lettischen Milchindustrieverbands gegenüber einem lettischen Radiosender. 
Besonders die Unternehmen, die für den eigenen Markt produzieren, stünden in der Krise. Die Molkereiindustrie sehe keinen Raum für Preiserhöhungen, da die lettische Bevölkerung diese nicht bezahlen könnten und selbst eine Erhöhung der Milchpreise um 10 bis 15% der Branche nicht helfen würde, so Šolks.
Quelle: Dairy Global