Hogan will Magermilchpulverintervention auf 350.000 Tonnen erhöhen

Die Interventionsmenge für Magermilchpulver zum Festpreis auf 350.000 t erhöhen zu wollen, kündigte der EU-Agrarkommissar Phil Hogan am vergangenen Donnerstag (26.5.) in einer Plenarsitzung des EU-Parlaments zur Krise auf dem europäischen Agrarmarkt an.
Die Kommission reagiert damit auf die unerwartet schnell erreichte, erst Mitte April festgesetzte neue Obergrenze für den staatlichen Ankauf von Magermilchpulver von 218.000 t. Bis zum 23. Mai hätten die öffentlichen Stellen eine Gesamtanlieferungsmenge von 216.791 t verzeichnet, davon alleine 7.836 t am Meldetag. Damit ist der Ankauf durch die staatlichen Stellen zu festen Preisen nun vorerst erneut ausgesetzt. Das heiße aber nicht, dass die Intervention stoppe, es gebe weitere Ausschreibungen. Mit dem offiziellen Inkrafttreten der angekündigten neuen Obergrenze sei aus verfahrenstechnischen Gründen eher in einigen Wochen als in einigen Tagen zu rechnen. (AgE)