Hochwald: Exportstrategie zahlt sich aus

Die Molkerei Hochwald in Thalfang konnte im vergangenen Geschäftsjahr erneut die Milchverarbeitung und den Umsatz steigern. Laut Mitteilung des Unternehmens habe der ausgebaute Exportanteil vor allem zu der positiven Umsatzentwicklung beigetragen.
Hochwald hat in 2014 konsolidiert Umsatzerlöse von 1.588 Mio. € (+ 6 %) erzielt, im Export wurden ca. 680 Mio. € (+21,6 %) erwirtschaftet. Der Export trägt mittlerweile 42,8 % am Gesamtumsatz. Dabei habe sich der Markt in den Drittländern besonders gut entwickelt: Im vergleich zum Vorjahr konnten etwa 30 % mehr Umsatz mit Endverbraucherprodukten in Ländern außerhalb Europas erzielt werden.
Die Milchverarbeitung ist an den Hochwald-Standorten in 2014 um 5,7 % auf 2,28 Mrd. kg Milch gestiegen. Das Unternehmen zahlte seinen Lieferanten dabei einen Milchpreis von rund 38,5 ct/kg (4,0 % Fett, 3,4 % Eiweiß), inklusive der noch zu beschließenden Nachzahlung, aus. 
Für die zukünftige Entwicklung will Hochwald den Exportanteil am Umsatz noch weiter steigern, der Fokus der Unternehmensstrategien liegt auf Internationalisierung.