Hochland: Gewinnsteigerung in 2014

Der Allgäuer Käseproduzent Hochland konnte im vergangenen Jahr trotz russlandembargo und hohem Milchauszahlungspreis den Gewinn deutlich steigern. So stieg der Gesamtumsatz um knapp sieben Prozent auf 1,28 Mrd. €. Auch der Jahresüberschuss stieg von 28,84 auf 38,37 Mio.€ an.
Im Gegensatz zu anderen Molkereien spielte Hochland die Russlandkrise sogar in die Hände. Zwar musste wegen des Ukraine-Russland Konflikts die Niederlassung in der Ukraine mit 25 Mitarbeitern geschlossen werden. Dafür konnte das Unternehmen allerdings mit ihren beiden Fabriken in Russland punkten. Denn dort konnte Hochland trotz des Embargos weiter produzieren. So stieg der Umsatz in Russland um 14%, ohne Rubelabwertung wären es sogar 33% gewesen.
Das Unternehmen mit weltweit mehr als 4200 Mitarbeitern hat nun den Auftrag vom Aufsichtsrat, mit dem frischen Geld zuzukaufen. Gesucht wird vor allem auf den Hauptmärkten Deutschland, Polen, Rumänien, Russland und der Türkei.
Quelle: Schwäbische Zeitung