Hitzebedingter Rückgang der Milchanlieferungen

Die hohen Temperaturen in Deutschland dürften zu Beginn der zweiten Julihälfte 2018 zu einem Rückgang der Milchanlieferungen an die Molkereien in der Bundesrepublik geführt haben. Jedenfalls kam es in allen beobachteten Regionen zu saisonalen Abschlägen:
  • Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft in Niedersachsen meldete für die Woche zum 22. Juli 2018 ein Minus von 0,7 %. Im Vergleich zur entsprechenden Vorjahreswoche liegt jedoch noch ein Plus von 3,0 % vor.
  • In Nordrhein-Westfalen produzierten die Kühe laut der dortigen Landesvereinigung 1,9 % weniger Milch als in der Vorwoche und 0,8 % weniger als vor einem Jahr.
  • Die Milchwirtschaftliche Arbeitsgemeinschaft in Rheinland-Pfalz berichtete von einem Rückgang der Rohstoffanlieferungen um saisonal 1,2 %.

Bundesweit hatten die Molkereien in der Woche zum 15. Juli einen im Vorwochenvergleich 0,7 % geringeren Milcheingang verzeichnet. Dennoch lag die Menge um 2,9 % über der Vorjahreslinie.
Quelle: AgE