ÖSTERREICH

Heumilchsegment weiter im Aufschwung

Die Nachfrage nach heimischer Heumilch der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Heumilch Österreich ist in dem vergangenen Jahr 2013 gestiegen, so der Vorsitzende Karl   N e u h o f e r   in der vergangenen Woche. Das Segment habe sich besser entwickelt als der Gesamtmarkt für Molkereiprodukte: Im Vergleich zu 2012 sei mit Heumilchprodukten im heimischen Lebensmittelhandel ein Umsatzplus von 7,4 % erzielt worden, während der Gesamtmarkt ein Minus von 1,4 % verbucht habe. Besonders erfolgreich habe der Heumilchkäse abgeschnitten,  der Umsatz habe sich um 17,6 % erhöht. Auch das Auslandsgeschäft laufe sehr gut; rund die Hälfte der Heumilchprodukte sei in den Export gegangen.
Neuhofer hob hervor, dass es gelungen sei, die Wertschöpfung für die Lieferanten weiter zu erhöhen: „Der Heumilchzuschlag lag 2013 bei 4 Cent pro Kilogramm, für Bioheumilch sogar bei 12 Cent pro Kilogramm“. Bei der vergangenes Jahr produzierten Menge von 425 Mio. kg Heumilch bedeute das einen Mehrwert von rund 12 Mio. Euro für die Bauern. Nach Ansicht des Vorsitzenden haben die umfassenden Marketingaktivitäten in Zusammenarbeit mit den Heumilchverarbeitern und dem Lebensmittelhandel maßgeblich dazu beigetragen, dass die Heumilch mittlerweile mehr als 85 % der österreichischen Verbraucher bekannt ist. Zudem komme die Heumilch zu 100 % in die Vermarktung.
Diese positiven Zahlen seien zugleich ein Auftrag, die 2013 gestartete Informationsoffensive bis 2020 sinnvoll weiterzuentwickeln. AgE