Heubazillus als Darmflorastabilisator für Kälber durch EFSA bewertet

Sporen des bodenbürtigen sogenannten Heubazillus (Bacillus subtilis) könnten künftig in Futtermitteln zur Aufzucht von Kälbern eingesetzt werden, um deren Wachstum zu steigern. Zumindest hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) in einer aktuellen Bewertung keine Sicherheitsbedenken zum vorgesehenen Einsatz der Zubereitung DSM 28343 mit lebensfähigen Sporen als Darmflorastabilisator angegeben. Die EU-Kommission hatte eine Zulassungsanfrage der österreichischen Lactosan GmbH & Co. KG erhalten und den rechtlichen Vorgaben entsprechend die EFSA um eine Stellungnahme gebeten. Das Additiv wird von den EU-Prüfern laut Stellungnahme als sicher für die Zieltierart und die Umwelt angesehen.

Wirksamkeit kritisch hinterfragt

Verhaltener äußerte sich die EU-Behörde allerdings zur Wirksamkeit. In den untersuchten Studien habe sich zwar das tägliche Verhältnis zwischen Energiezufuhr und -zunahme bei den Kälbern signifikant verbessert, räumen die Prüfer ein. Da der EFSA aber lediglich zwei Studien zur Verfügung standen bzw. nur zwei verwendet werden konnten, reichen der Behörde die Wirksamkeitsbeweise nicht aus.
Quelle: AgE