Herbstfeste steigern Verkauf von Hartkäse

Herbstfeste wie zum Beispiel das Oktoberfest in München kurbeln die Verkäufe von Hartkäse an. Nach Angaben des Verbandes für Milcherzeuger Bayern (VMB) hat sich in der vergangenen Woche das saisontypische Absatzhoch fortgesetzt.
Die Kemptener Börse bestätigte die gute Nachfrage. Insbesondere die Rohmilchspezialität Allgäuer Emmentaler verkaufte sich gut. Die Notierung für ein Kilogramm wurde am vergangenen Mittwoch am unterern Soannenende um 55 Cent und am oberen Ende sogar um 1,05 Euro angehoben. Der Rohmilchkäse wurde damit in den Grenzen von 5,35 Euro/kg bis 7,25 Euro/kg amtlich notiert. Auch die Nachfrage „normaler“ Emmentaler und Viereckhartkäse waren gut, doch blieb die Notierungsspanne mit 3,80 Euro/kg bis 4,80 Euro/kg unverändert.
Bei Schnittkäse erfolgte keine Preisänderung. Die Notierung für Gouda und Edamer als Brot- und Blockware blieb in den Grenzen von 3,10 Euro/kg bis 3,30 Euro/kg . Die Notierungskommission in Hannover beschrieb den Markt als ausgeglichen. Marktbeobachter sprachen von einem normalen Geschäftsverlauf, wobei regional die Nachfrage wegen der begonnenen Herbstferien etwas nachgelassen habe.
Quelle: AgE