Handel mit Agrarfutures ist rückläufig

Der Handel mit Agrarfutures an der europäischen Wartenterminbörse EEX (European Energy Exchange) ist im vergangenen Jahr deutlich gesunken. Im Geschäftsjahr 2018 sind mit insgesamt 60.251 Futures auf landwirtschaftliche Produkte etwa 8% weniger gehandelt worden als im Vorjahr, teilte die EEX in ihrem Geschäftsbericht 2018 mit.
Der Umsatz mit Milchproduktderivaten verringerte sich um 6 % auf insgesamt 26.003 Futures oder 130.015 Tonnen. Unterliegende Produkte waren unter anderem Butter sowie Magermilch- und Molkenpulver. Außerdem wurde am 15. August ein Kontrakt auf Flüssigmilch neu eingeführt, der aber bis heute kaum gehandelt worden ist. Entgegengesetzt zu den landwirtschaftlichen Produkten, die einen Rückgang um 2,4% verzeichneten, zeigte die Börse im Vorjahresvergleich beim Umsatzerlös ein Plus von 18,8% bzw. 42,33 Mio. Euro.
Quelle: AgE