Gute Marktaussichten für Milchsubstitute

Pflanzenbasierte Ersatzprodukten besetzen in der EU weiterhin in der Nische. Doch die Verkäufe von pflanzlichen Milchersatzprodukten werden in der EU und im Vereinigten Königreich  kräftig zunehmen, von einem Umsatz mit 3 Mrd. € in 2019 auf 5 Mrd. € in 2025. Für die pflanzlichen Milchalternativen wird 2020 im Vergleich zu 2019 ein Umsatzplus von 400 Mio Euro oder 13,3 % auf 3,4 Mrd Euro prognostiziert, wegen den coronabedingten Absatzsteigerung im Lebensmitteleinzelhandel. Zudem werden die Verbraucher wahrscheinlich aufgrund steigender Arbeitslosigkeit preissensibler.
Die pflanzenbasierten Substitute sind häufig teurer als die tierischen Erzeugnisse. Der Preisaufschlag könnte in Zukunft sinken, unter anderem durch Größeneffekte, den intensiven Wettbewerb im LEH und sinkenden Kosten der Hersteller, Zulieferer sowie Vertrieb. Eine vollständige Angleichung der Preise für die tierischen Erzeugnisse und die pflanzenbasierten Ersatzprodukte bis 2025 sei aber unwahrscheinlich.
Quelle: AgE
Mehr Infos lesen Sie im Artikel: