Gut ausgebildeter Berufsstand

69 % aller landwirtschaftlichen Betriebsleiter/Geschäftsführer haben eine abgeschlossene landwirtschaftliche Berufsausbildung, so die Ergebnisse der Landwirtschaftszählung 2010. Die übrigen 31 % weisen ausschließlich praktische landwirtschaftliche Erfahrung auf.
In größeren Betrieben haben fast alle Betriebsleiter/Geschäftsführer eine abgeschlossene landwirtschaftliche Berufsausbildung. Aber auch in Haupterwerbsbetrieben und juristischen Personen ist der landwirtschaftliche Ausbildungsgrad mit jeweils 87 % relativ hoch. Von den Betriebsleitern/Geschäftsführern mit abgeschlossener landwirtschaftlicher Berufsbildung weisen 10 % einen Hochschulabschluss auf, teilte der Rheinische Landwirtschaft-Verband (RLV) mit.
Von den möglichen Hofnachfolgern verfügen fast alle über mindestens eine abgeschlossene berufliche Ausbildung (97 %): Rund 55 % der Hofnachfolger hatten eine landwirtschaftliche Berufsbildung, 52 % eine Ausbildung in einem nicht landwirtschaftlichen Bereich und 9 % hatten sowohl eine landwirtschaftliche als auch eine nicht landwirtschaftliche Berufsbildung absolviert. Lediglich 3 % der Hofnachfolger wiesen (noch) keine Ausbildung auf. Dabei waren 44 % der Hofnachfolger zwischen 15 und 25 Jahre alt, so dass der Anteil der Hofnachfolger mit landwirtschaftlicher Berufsbildung bis zur tatsächlichen Hofübergabe noch ansteigen dürfte. (RLV)