Goldene Olga für soliden Milchviehbetrieb

Familie Neumann aus dem Landkreis Rotenburg an der Wümme gewinnt die „Goldene Olga“, einen Wettbewerb für Milcherzeuger. Ein Jahr lang steht nun eine goldene Kuhstatue vor der Tür und der Betrieb erhält ein Preisgeld von 3.500 Euro.
Tochter Ina und Vater Gerhard führen den Betrieb gemeinsam sehr modern unter dem Einsatz neuester Technik, so die Jury. Die Familie führe ein sehr gutes Gesundheitsmanagement für ihre Tiere durch und betreibe intensiv Öffentlichkeitsarbeit mit Schulen und KiTas. Zudem seien sie Ausbildungsbetrieb. Auch die Stabilität des Hofes beurteilten sie sehr positiv – was ihm in den beiden Krisenjahren 2015 und 2016 zu Gute kam. Die Familie bewirtschaftet einen 130 Hektar großen Betrieb mit 190 Milchkühen und weiblicher Nachzucht sowie einer Milchleistung von rund 10.800 Kilogramm pro Kuh und Jahr.
Quelle: Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen