Global Dairy Trade: Ungebrochener Preisanstieg

Am zweiten Novembertermin (16.11.2021) stieg der Durchschnittspreis aller gehandelten Produkte auf der internationalen Handelsplattform Global Dairy Trade (GDT) mit einem Plus von +1,9 % auf 4.287 $ pro Tonne Produkt an. Die gehandelte Produktmenge lag mit 30.397 t über der vorherigen Auktion (29.915 t). 
Seit nun mehr als sechs Terminen steigen die Durchschnittspreise von Auktion zu Auktion konstant. Nachdem beim letzten Termin ein gewaltiger Sprung von durchschnittlich +4,3 % der Preise beobachtet werden konnte (siehe: Global Dairy Trade: Höhenflug der Preise), flacht die Kurve nach dem rasanten Preisanstieg etwas ab.
Bei den jüngsten Auktionen habe es laut dem Leiter des Derivathandels der Konsumgüterherstellung Jarden, Mike McIntyre, mehr unterschiedliche Käufer verschiedener Länder für Vollmilchpulver gegeben. Üblicherweise habe sonst vor allem Chinas Nachfrage den Preis gestützt. 
Ich vermute, es liegt daran, dass es zu dieser Jahreszeit ein Problem gibt das Produkt (Vollmilchpulver) zu bekommen
Mike McIntyre, Leiter des Derivathandels bei Jarden, zu der Kaufsituation von Vollmilchpulver
McIntyre meint, dass die Preisentwicklung vor allem auf eine Knappheit von Milchrohstoffen und -erzeugnissen am Markt zurückzuführen ist. Die weltweite Produktion sei derzeit gering und Neuseeland stelle nicht so viel Produkt zur Verfügung, wie erwartet. Die positive Milchpreisentwicklung in Neuseeland werde wesentlich durch die Entwicklung der Vollmilchpulverpreise gestützt, so der Experte. 
Zuletzt haben die Preise an der Börse in Neuseeland ein neues Rekordniveau erreicht (siehe: Milchfuture an der neuseeländischen Börse erreicht Rekordniveau). Und auch der von der neuseeländischen Molkerei Fonterra in Aussicht gestellte Auszahlungspreis von im Spannenmittel 8,40 NZ$ (5,18 €) wäre der höchste in der Unternehmensgeschichte gemeinsam mit dem Jahr 2013/14 (siehe: Fonterra erwartet Rekordpreis).
Die Preisentwicklungen an der GDT im Detail, absteigend nach Handelsvolumen:
  • Vollmilchpulver: +1,9 % auf 3.987 $/t
  • Magermilchpulver: +1,4 % auf 3.676 $/t
  • Butteröl/wasserfreies Milchfett: +1,3 % auf 6.472 $/t
  • Butter: +3,5 % auf 5.534 $/t
  • Cheddar: +2,2 % auf 5.162 $/t
  • Laktose: +1,6 % auf 1.299 $/t
Quelle: globaldairytrade.info, rural-life.nz, agrarzeitung.de