Global Dairy Trade: Preise geben weiter nach

Der Global Dairy Trade-Tender schloss am 5. Mai 2015 mit einem durchschnittlichen Preisrückgang um 3,5 %. Dies war der vierte Preisrückgang auf der Internetplattform in Folge. Damit wurde der niedrigste Stand seit August 2009 erreicht. Die gehandelte Menge war erneut umfangreicher als beim letzten Handelstermin – mit 27.369 t wuchs sie um 1.773 t oder 6,9 %.
Die Preise gaben für alle Produkte außer Cheddar nach. Der Handel mit Süssmolkenpulver wurde eingestellt. Für Laktose wurden keine Preise veröffentlicht. Die stärksten Preisabschläge im Vergleich zum vorherigen Termin hatten Buttermilchpulver, Labkasein um Magermilchpulver zu verzeichnen. Letzteres gab durchschnittlich um 7,5 % nach und wurde als einziges Produkt für den Juni-Kontrakt angeboten. Bei Vollmilchpulver wurde ein unterdurchschnittlicher Preisrückgang um 1,8 % ermittelt. Die höchsten Preise erzielte der September-Kontrakt, die niedrigsten ergaben sich für den Juli-Kontakt.
Die Preise für Butter gaben leicht um 0,8 % nach, während für Butteröl um 6,3 % schwächere Preise ermittelt wurden. Cheddar wurde als einziges Produkt mit einem Preisaufschlag – und zwar um 9,1 % - gehandelt. (ZMB)