Global Dairy Trade: Höhenflug der Preise

Seit fünf aufeinanderfolgenden Auktionen steigt der Preis für Milchprodukte auf der internationalen Handelsplattform Global Dairy Trade. Am ersten Novembertermin (02.11.2021) stieg der Durchschnittspreis aller gehandelten Produkte mit einem gewaltigen Sprung von +4,3 % auf 4.207 $ pro Tonne Produkt an. 
An der Spitze des Preisanstiegs steht Cheddar mit einem Plus von 14,1 %, gefolgt von Magermilchpulver mit +6,6 % und Butter mit +4,7 %. 
Fünf aufeinanderfolgende Auktionen mit einem positiven Preisindex sind beeindruckend, aber das beeindruckendste ist der Höhenflug der Preise. 
Stuart Davidson Milchmarktanalyst New Zealand’s Exchange
Milchmarktanalyst Stuart Davison von der neuseeländischen Börse New Zealand’s Exchange ist von dem starken Preisanstieg überrascht, obwohl er mit einem positiven Ergebnis gerechnet hatte. Der Trend zeige die Markterwartungen für Milchprodukte mit Entwicklungen auf kurze Sicht und Einheitspreisen über Kontraktperioden. 
Nord Asien war der „Top Buyer“, dicht gefolgt von Süd-Ost Asien. Afrikanische Händler kauften den drittgrößten Anteil an Milchprodukten. Die gehandelte Produktmenge lag mit 29.915 t über der vorherigen Auktion (27.836 t).
Die Preisentwicklungen an der GDT im Detail, absteigend nach Handelsvolumen:
  • Vollmilchpulver: +2,7 % auf 3.921 $/t
  • Magermilchpulver: +6,6 % auf 3.627 $/t
  • Butteröl/wasserfreies Milchfett: +4,2 % bei 6.384 $/t
  • Butter: +4,7 % auf 5.350 $/t
  • Cheddar: +14,1 % auf 5.058 $/t
  • Laktose: +1,6 % auf 1.272 $/t
Zum letzten Auktionstermin:  Global Dairy Trade: Steigender Milchpreistrend
Quelle: globaldairytrade.info, farmersweekly.co.nz