German Dairy Show 2021 im Digital-Format

Weil die für Juni geplante German Dairy Show coronabedingt abgesagt werden musste, richten der Bundesverband Rind und Schwein (BRS) und die Milchrind-Redaktion alternativ einen offenen Video-Wettbewerb aus. Die Videos von den angemeldeten Kühe müssen selbstständig auf den Betrieben aufgenommen werden und festgelegte Anforderungen erfüllen (Bildqualität und Präsentation des Tieres).
An diesem Wettbewerb teilnehmen dürfen alle Herdbuchbetriebe, die einer der Mitgliedsorganisationen angeschlossen sind. Pro Betrieb bzw. Rasse sind maximal fünf Tiere erlaubt. Teilnehmen können Tiere der Rassen Holstein, Red Holstein, Rotvieh/Angler, Jersey, Fleckvieh und Braunvieh.
Einsendeschluss der Videos ist der 20. Juni. Vom 5. Juli bis 1. August kann dann auf der BRS-Homepage über die präsentierten Tiere abgestimmt werden. Zudem soll auch die Präsentation von Nachzuchten in diesem Jahr als Video-Wettbewerb stattfinden. 
Mehr Informationen, die Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular: 
Quelle: BRS, Milchrind 

Elite Dairy Tour 2020

Vier Familien, 500 Kühe

von Gregor Veauthier

Annette und Conny Derboven haben ihren drei Töchtern die  Leidenschaft für Milchkühe weitervererbt. Alle drei Frauen engagieren sich in dem Familienbetrieb. 

Je schöner, desto produktiver? Höher eingestufte Färsen erreichen schneller die 100.000 Liter-Marke – das zeigt ein Vergleich von Einstufung und Lebensleistung aus den Niederlanden. 


Mehr zu dem Thema