Genetische Ursache für Unfruchtbarkeit entdeckt

Wissenschaftler der Technischen Universität München (TUM) haben im Gen TMEM95 auf dem Rinderchromosom 19 einen Defekt entdeckt, der Bullen unfruchtbar macht. Zur phänotypischen Ausprägung kommt der Defekt aber nur, wenn er sowohl von Vater- als auch von Muttertier geerbt wurde. Durch einen Gentest ist es nun möglich, Träger des Defektes zu identifizieren und von der Zucht auszuschließen. Die Tiere seien ansonsten völlig gesund und unauffällig.
Das Gen TMEM95 kodiert auf der Oberfläche der Spermienköpfe ein Protein, das die Bindung zwischen Samen- und Eizelle vermittelt. Fehlt dieses Protein aufgrund des Gendefekts, kommt es fast nie zu einer Befruchtung, so die Hochschule. Für ihre Forschungsarbeit verglichen die Wissenschaftler die Genome von 40 weniger fruchtbaren Bullen mit den Erbinformationen von 8.000 normal fruchtbaren Tieren. (AgE)