Genetische Karte: Jetzt noch genauer!

Dem Forschungsinstitut für Nutztierbiologie in Dummerstorf (FBN) ist es gelungen, eine genetische Karte für 44.000 molekulare Marker bei schwarzbunten Holstein-Rindern zu erarbeiten. Ausgewertete Daten von mehr als 367.000 Rindern in Deutschland machen die Karte damit nun jetzt noch genauer und die Entwicklung neuer Methoden für die genomische Selektion kann weiter vorangetrieben werden.
Eine genetische Karte gibt in genetischen Einheiten an, wie weit molekulare Marker voneinander entfernt sind. Diese Maßeinheit ist für Züchter wichtig, weil sie mit der Wahrscheinlichkeit zusammenhängt, dass Merkmale vom Elternteil auf den Nachkommen übertragen werden.
Dieses Wissen ist gerade für schwer vererbbare Merkmale, wie die Langlebigkeit besonders wichtig, um hier zielgerichtet züchten zu können.
Quelle: AgE
Weitere Artikel zum Thema Rinderzucht und Genetik finden sie hier: Thema Rinderzucht