GEA Group kauft Anlagenhersteller für Schnittkäse

Die GEA Group hat mit dem Kauf des niederländische Unternehmen de Klokslag einen europäischen Hersteller von Großanlagen für Schnittkäse erworben.
Nachdem GEA und de Klokslag in den vergangenen Jahren bereits mehrfach zusammengearbeitet hätten, mache diese Akquisition GEA „zu einem Komplettanbieter für Prozesslösungen in diesem wachsenden Segment der Milchindustrie, erklärte GEA-Vorstandschef Jürg Oleas. Noch stehe die Transaktion allerdings unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung.
Die Aktiengesellschaft hat laut eigenen Angaben außerdem die dänische Gesellschaft Scan Vibro erworben, die Pulvertransportsysteme für verschiedene Nahrungsmittelanwendungen mit besonderen Hygieneanforderungen produziert. Beide Akquisitionen beschäftigten zusammen etwa 160 Mitarbeiter und hätten 2013 einen Umsatz von rund 40 Mio. Euro erwirtschaftet. (AgE)