GDT: Preisrallye am internationalen Markt etwas entspannt

Nach dem die Preise für Vollmilchpulver und Butter an der internationalen Handelsbörse für Milchprodukte, der Global Dairy Trade in Neuseeland, vor vierzehn Tagen „explodiert“ sind (siehe GDT-Ergebnisse 2. März 2021), hat sich die Situation am jüngsten Handelstermin (16. März 2021) wieder etwas entspannt. So hat sich der Durchschnittpreis über alle gehandelten Produkte und Mengen um -3,8 % verringert, auf 4.089 $/t Milchprodukt. Und Marktanalysten sagen: China bleibt der derzeit beste Käufer und wäre das nicht so, sähe die Preisentwicklung definitiv anders aus.
Der Rückgang wurde insbesondere durch die Preisrückgänge für das Leitprodukt Vollmilchpulver (-6,2 %) sowie Butter (-2,8 %) verursacht. Die Preisentwicklung im Detail, absteigend nach Handelsvolumen:
  • Vollmilchpulver: -6,2 % auf 4.083 $/t; befindet sich damit immer noch auf einem Fünfjahreshoch.
  • Magermilchpulver: +0,7 % auf 3.350 $/t; hier ist seit längerem ein Fünfjahreshoch erreicht.
  • Butter: -2,8 % auf 5.659 $/t (höchstes Preisniveau seit Mai 2018. Siehe GDT Butter Prices)
  • wasserfreies Milchfett/Butteröl: +3,7 % auf 6.155 $/t
  • Laktose: +8,6 % auf 1.392 $/t
Am deutschen Produktmarkt ziehen die Preise für Butter, Mager- und Vollmilchpulver in dieser Woche weiter an. Siehe: Butter, Mager- und Vollmilchpulver steigen noch einmal im Preis.
Quelle: globaldairytrade.info


Mehr zu dem Thema