GDT: Milchproduktpreise geben international um 5,1 % nach

Die jüngste Handelsrunde an der internationalen Handelsbörse für Milchprodukte, der Global Dairy Trade (GDT) in Neuseeland, hatte einen deutlichen Preisrückgang zum Ergebnis. Der Durchschnittspreis über alle gehandelten Produkte und Termine verringerte sich gegenüber dem Termin vor zwei Wochen um 5,1 % auf 3.045 $ pro Tonne Produkt. Ursächlich für den Rückgang sind die hohen Preisabschläge für die mengenmäßigen Leitprodukte Vollmilchpulver (-7,5%) und Magermilchpulver (-4,6%).  Die wichtigsten Preisentwicklungen im Detail: 
  • Vollmilchpulver (-7,5 % auf 3.003 $/t)
  • Magermilchpulver (-4,6 % auf 2.583 $/t)
  • wasserfreies Milchfett (+3,0 % auf 3.994 $/t)
  • Butter (-2,8 % auf 3.438 $/t)
Die gesamt gehandelte Menge lag mit 32.696 t erheblich über dem Niveau der vergangenen Auktion (23.995 t).

Rabobank: Schwächere Preise aufgrund schwächerer Nachfrage aus Nord-Asien

Der US-amerikanische Milchmarktanalyst Thomas Bailey von RaboResearch führt den Absturz des Durchschnittspreises an der GDT auf die Zurückhaltung der Käufer angesichts des nahenden neuseeländischen Saisonhöhepunkts zurück.
Weiterhin spiegle die Aktivität der Einkäufer die schwächere Nachfrage in Nord-Asien wider: Ihr Anteil an den Gesamtkäufen ist auf 56 % der gehandelten Gesamtmenge gesunken. Bei der vorherigen Auktion lag sie bei 62 %.
Die Rabobankanalysten gehen davon aus, dass sich die chinesische Importnachfrage irgendwann noch weiter abschwächen wird. Denn die inländische Nachfragesituation habe sich nach dem Corona-Tiefpunkt weniger erholt, als gedacht. Die inländische Produktion und auch die Lagerbestände seien wiederum weiterhin hoch.
Quelle: globaldairytrade.info, NZ Herald