Futtermittelumsätze erreichen Höchstwert

Wie der Deutsche Verband Tiernahrung (DVT) mitteilt, haben die Umsätze der deutschen Futtermittelbranche im Jahr 2012 mit 8,2 Mrd. Euro einen neuen Spitzenwert erreicht. Nach den ersten Hochrechnungen liegen die Umsätze um 0,7 Mrd. Euro höher als noch im vorangegangenen Jahr. 7,2 Mrd. Euro entfielen dabei auf Mischfutter und etwa 1,0 Mrd. Euro auf Einzelfutter und Rohstoffe, die direkt in die Tierhaltung flossen. Grund für die hohen Umsätze sei u.a. die turbulente Phase aus dem Herbst 2012 mit enormen Preissprüngen und Rekordrohstoffkosten. Diese sei jedoch nach Einschätzung des DVT vorerst vorüber.
Während besonders beim Geflügelfutter ein deutliches Mengenwachstum in 2012 verzeichnet werden konnte, blieb der Milchviehfutterabsatz weitgehend auf dem Niveau von 2011.