Bayern

Frühzeitige Maisernte erwartet

Nach Angaben des Geschäftsführers des Maschinenrings Arnstein-Mittelmain müsse der Mais zum Teil bereits jetzt wegen zu geringer Niederschläge gehäckselt werden. Die Kolbenbildung sei bereits abgeschlossen. Er gehe davon aus, dass sich die Ernte vielfach nicht lohnen werde und rechnet mit Ertragseinbußen von rund 40 %. Die Geschäftsführerin des Maschinenrings Ochsenfurt, Jutta Michel, schätzt, dass die Ernte vier Wochen früher starten werde.
Für die betroffenen Landwirte ist es wichtig, die eigenen Bestände nun zu kontrollieren um den richtigen Erntezeitpunkt bestimmen zu können. Dabei sollten nicht nur Pflanzen am Rand des Bestandes geprüft werden, sondern auch einige Meter in den Schlag hineingegangen und dort einige Pflanzen überprüft werden. Je nach Trockenmassegehalt sollte dann das Siliermanagement angepasst werden. (BR)