FrieslandCampina zufrieden mit weniger Milch

FrieslandCampina wird 2019 in ihrem Milchaufkommen unterhalb der Grenze bleiben, die sich das Unternehmen auf Basis von marktbasierten Wachstumsplänen gesetzt hat. Zudem verringerte sich ihr Marktanteil an der gesamten niederländischen Milcherzeugung. Während in 2018 noch rund 75% der niederländischen Milchmenge über FrieslandCampina gestellt wurden, schwankt ihr Anteil in 2019 um rund 73%. Eingrund für die rückläufige Menge ist, dass FrieslandCampina im vergangenen Jahr eine große Zahl an Mitgliedern verloren hat. Gerade wachsende Milchkuhbetriebe hatten ein Problem mit dem Mengensteuerungssystem der Molkerei.
Die nun entstandene freie Produktionskapazität, die theoretisch von anderen Mitgliedern gefüllt werden kann, betrug bis einschließlich Ende August über 16 Mio. kg. Zum Zeitpunkt Ende August lag das Milchangebot aus den ersten acht Monaten von 2019 um 300 Mio. Kilogramm unter dem Marktwachstumsplan. FrieslandCampina scheint damit zufrieden zu sein. So habe sie schließlich ihre Mitglieder darum gebeten, mit der Milchanlieferungsmenge unter den von ihnen mitgeteilten Obergrenzen für das Geschäftsjahr 2019 zu bleiben. Das geringe Angebot wirke sich günstig auf die Rendite des Unternehmens aus.
Quelle: Boerderij