FrieslandCampina wird den September-Garantiepreis senken

Als Folge der Marktentwicklung und des russischen Einfuhrverbots, soll der Garantiepreis von FrieslandCampina für September fallen. Dies kündigte das Molkereiunternehmen am Donnerstag (20.08.) auf seiner Internetseite an.

Alternativen zur Käseproduktion und neue Abnehmermärkte

Der russische Boykott trifft vor allem den Käsemarkt. Bisher wurden rund 250 Millionen Kilo Käse aus der Europäischen Union nach Russland exportiert, niederländische Molkereiunternehmen trugen davon einen Anteil von 50 Millionen Kilo. Auch FrieslandCampina sei daher erheblich von der verhängten Einfuhrsperre betroffen, in 2013 exportierte das Unternehmen Waren im Wert von 190 Millionen Euro.
Um direkte Folgen soweit wie möglich zu mindern, müssten vor allem alternative Absatzmärkte aufgetan werden. Nach Angaben des Unternehmens wurde die Käseproduktion für Russland ausgesetzt, der bereits hergestellte Käse konnte größtenteils bereits auf anderen Märkten vermittelt werden. Um auch mittelfristige Auswirkungen tunlichst gering halten zu können, soll mehr Milchpulver produziert werden, um den Käsemarkt zu entlasten.