FrieslandCampina senkt Garantiepreis für September

Die niederländische Genossenschaftsmolkerei FrieslandCampina hat für September 2020 einen Garantiepreis von 33,75 € pro 100 kg Standardmilch* angekündigt. Damit verringert sich das Milchpreisniveau um 0,25 €, gegenüber dem für im August gelieferte Milch. Den Abzug begründet FrieslandCampina damit, dass sie auch von ihren Referenzmolkereien leicht geringere Milchauszahlungspreise für diesen Monat erwarte. Dies sei das Resultat davon, dass die globale Milchanlieferung gestiegen ist, während sich die Nachfrage am Markt aufgrund wirtschaftlicher Entwicklungen nicht entsprechend mit erhöht habe.
*Der Garantiepreis gilt nun für 100 kg konventioneller Rohmilch mit 3,57% Eiweiß, 4,42% Fett, 4,53% Laktose, exklusive Mehrwertsteuer und bei einer durchschnittlichen jährlichen Anlieferungsmenge von 850.000 kg Milch.
Quelle: frieslandcampina.com