FrieslandCampina rechnet mit kleineren Gewinnen

Nach Einschätzung des Geschäftsführers des niederländischen Molkereikonzerns Royal FrieslandCampina, Hein Schumacher, sei künftig mit kleineren Gewinnmargen als in den vergangenen Jahren zu rechnen. Seiner Ansicht nach dürften vor allem die Gewinne in China schrumpfen und auch auf dem deutschen Markt für Molkereierzeugnisse würde es schwieriger Gewinne zu erzielen. Eine Ursache sei die harte Konkurrenz der Molkereiunternehmen um Plätze im Lebensmitteleinzelhandel. Außerdem sei der Garantiepreis für die deutschen Rohmilchlieferanten hoch. Trotzdem sei es „keine Option“ für FrieslandCampina, den deutschen Markt zu verlassen. Im Gegenteil: Das Unternehmen wolle sich künftig wieder stärker auf den zuletzt vernachlässigten nordwesteuropäischen Markt einschließlich der Niederlande bemühen.
Quelle: AgE