FrieslandCampina garantiert im März 35,25 Cent

Die Genossenschaftsmolkerei FrieslandCampina hat für März 2021 einen Garantiepreis für ihre anliefernden Milcherzeugerbetriebe von 35,25 Cent pro kg Standardmilch* angekündigt. Dabei verweist das niederländische Molkereiunternehmen darauf, dass diese Erhöhung von +0,25 Cent gegenüber Januar 2021 vornehmlich auf eine Nachzahlung von 0,24 Cent für den genannten Vormonat zurückzuführen sind. 
Bei ihren Referenzmolkereien erwartet FrieslandCampina mindestens ein stabiles Auszahlungsniveau an die Milcherzeuger, denn das moderate Milchaufkommen und die weltweit steigende Nachfrage nach Milchprodukten befinden sich derzeit in einem Gleichgewicht.
*gilt für 100 kg Milch mit 3,57% Eiweiß, 4,42% Fett und 4,53% Laktose, ohne Mehrwertsteuer und bei einer durchschnittlichen Milchanlieferung von 850.000 kg Milch pro Jahr. Aus der Abrechnung von Fixkosten in Höhe von 0,18 € ergibt sich eine Differenz zwischen dem Garantiepreis und dem ausgezahlten Milchpreis.

Bei den Milchauszahlungspreisen wird „Aufwärtspotenzial“ erwartet

Das niederländische Großhandelsunternehmen Trigona Dairy Trade sieht angesichts der aktuellen Verwertungsmöglichkeiten von verarbeiteten Milchrohwaren (“commodities“, Preise für Großeinheiten von Käse, Butter, Rahm, Konzentrat, Pulver) in den nächsten Wochen noch mehr “Aufwärtspotenzial“ bei den Milcherzeugerpreisen.
Quellen: frieslandcampina.com, Trigona Dairy Trade