FrieslandCampina belohnt bald Nachhaltigkeit

FrieslandCampina wird ab dem nächsten Jahr die ihrer Mitglieder finanziell belohnen, die bestimmte Voraussetzungen in dem neuen Nachhaltigkeits-Programm Foqus Planet erfüllen. Zur Vorbereitung wurden bereits in diesem Jahr die heutigen Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandard von 3.200 Mitgliedsbetrieben ausgewertet.

Wie genau das neuartige Programm aussieht, steht aktuell noch nicht fest. Zusätzlich zu den grundlegenden Anforderungen an die Milchqualität, die Tiergesundheit, Weidegang und die Futterqualität könnten jedoch etwa Themen wie biologische Vielfalt, Tierschutz, Recycling, Landschaft und Klimaneutralität mit in das Programm aufgenommen werden. Im Herbst diesen Jahres soll das neue  Programm zur Nachhaltigkeit offiziell vorgestellt werden. (Boerderij)