Ausland

Frankreichs Exportpotenzial besser ausnutzen

Frankreich hat das Potenzial, weitere neue Milchmärkte zu erobern, so die Auffassung des Ökonomen Vincent Chatellier vom französischen Agrarforschungsinstitut (INRA). Beispielsweise verspreche der Käsemarkt gute Wachstumsperspektiven. Hier bestehe noch Exportpotenzial in Richtung Russland, Japan und den USA. Um das zu erreichen, müsse man sich mit den richtigen Produkten platzieren und diese Ambitionen politisch flankieren, argumentierte Chatellier bei einer Konferenz auf der traditionellen Tiermesse Space in Rennes.
„Milch ist ein Zukunftsprodukt“, betonte der INRA-Wissenschaftler. Alljährlich müssten zusätzlich 12 Mrd l Milch produziert werden, um die weltweit steigende Nachfrage zu befriedigen. In Asien werde der Milchkonsum innerhalb der nächsten zehn Jahre um 20 % steigen. Um von dieser zusätzlichen Nachfrage zu profitieren, müsse man folglich Märkte außerhalb Europas erschließen. Etwa ein Drittel der zusätzlichen Nachfrage wird aus Indien kommen.