Frankreich verbietet Anbau von Genmais

Frankreich hat den Anbau von Genmais vorerst wieder verboten. Laut dem Agrarministerium, war diese vorsorgliche Maßnahme zum Schutz der Umwelt mit Blick auf die nahende Aussaat getroffen worden. Das berichtet die Lebensmittelzeitung.

Die französische Regierung hat bei der EU-Kommission in Brüssel bereits die Aussetzung einer Genehmigung für Genmais MON810 des US-Konzerns Monsanto beantragt. Paris macht neue wissenschaftliche Erkenntnisse geltend, die diesen Antrag unterstützten. Die Regierung hatte Ende November 2011 nach einem entsprechenden Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) ein Verbot für diesen Genmais aufheben müssen. Der EuGH hatte befunden, dass Paris erst ein erhebliches Risiko" für Mensch, Tier oder Umwelt beweisen müsse, um den in der EU grundsätzlich als Futtermittel erlaubten Genmais MON 810 im eigenen Land aus dem Verkehr zu ziehen. Frankreich hatte 2007 auf eigene Faust zunächst die Verwendung des Saatguts ausgesetzt und 2008 dann den Anbau ganz verboten.