Frankreich und Italien: Neuer Trockenheitsrekord

Seit mittlerweile 32 aufeinanderfolgenden Tagen fiel in Frankreich keinerlei Niederschlag. Der Winter droht der Niederschlagsärmste seit Beginn der Aufzeichnungen zu werden. Laut Météo France seien die Böden für die Jahreszeit ungewöhnlich ausgetrocknet. In den besonders betroffenen südlichen Landesteilen ist die Wassernutzung schon eingeschränkt worden.
Auch Norditalien leidet unter Niederschlagsmangel. Der Pegel des Gardasees ist auf historischem Tiefststand. Nach Angaben von Meteorologen ist in den italienischen Alpen rund ein Drittel weniger Schnee als üblich gefallen. 2022 fielen in Norditalien nur 40 % der gewöhnlichen Regenmenge. Die norditalienischen Gemeinden haben erste Maßnahmen zum Wassersparen erlassen, unter anderem werden die Abnahmemengen begrenzt. In beiden Ländern wächst die Sorge vor einem weiteren Dürrejahr.
Quelle: AgE