Frankreich: Made in France-Milchlogo eingeführt

Um den steigenden Milchimporten nach Frankreich die Stirn zu bieten, hat der französische Branchenverband Syndilait ein neues Herkunftslogo entwickelt, das in den nächsten Wochen schrittweise auf den Kartons und Flaschen für Trinkmilch aufgedruckt werden soll. Unterstützt wird das Logo mit der Aufschrift „Milch - erfasst und abgefüllt in Frankreich“ von Landwirtschaftsminister Stéphane Le Foll und dem Milcherzeugerverband (FNPL).
Syndilait will mit der Kennzeichnung nach eigenen Angaben den Verbrauchern dabei helfen, leichter die Herkunft der Milch zu identifizieren. Mit dem Logo werde eine 100 % französische Milch garantiert, die ausschließlich von heimischen Betrieben stamme und die auch in Frankreich abgepackt werde.
Der Branchenverband wies darauf hin, dass die heimischen Milcherzeuger angesichts des Preiskampfs zwischen den Weiterverarbeitern, sinkenden Verkaufszahlen und einer zunehmenden Menge an Milchimporten mit immer schwierigeren Marktbedingungen konfrontiert seien, was die französische Konsummilchbranche destabilisiere. Zwischen September und Oktober 2014 seien die Einfuhren von Konsummilch gegenüber dem Vorjahreszeitraum um insgesamt 38,4 % gestiegen, so Syndilait. (AgE)