Milchquote

Frankreich erlaubt Quotenüberlieferung

Frankreich gibt seinen Milchproduzenten vor dem Hintergrund einer absehbaren Unterlieferung der aktuellen Gesamtquote für die letzten Monate des Wirtschaftsjahrs 2011/12 Anreize zur Ankurbelung der Produktion. Das Landwirtschaftsministerium gewährt Erzeugern eine straffreie Überziehung der einzelbetrieblichen Quoten um 2 %, sofern ihnen abhängig von bereits getroffenen Absprachen mit ihren Molkereien noch Spielraum dazu verbleibt. Wie viele Betriebe tatsächlich davon profitieren, war laut französischen Beobachtern zuletzt unklar, da die Verteilung der Quoten von den Molkereien regional unterschiedlich gehandhabt wird.
Die neuerliche Lockerung ergänzt eine Maßnahme der Regierung für Kleinerzeuger, die das Ministerium bereits im Oktober angekündigt hatte. Sofern diese über eine Milchquote von maximal 170.000 l verfügen, dürfen sie ihr Limit in der laufenden Kampagne um 10.000 l überziehen. (AgE)