Milchpreise

Frankreich: Agrarminister will Milchpreise längerfristig festlegen

Der französische Landwirtschaftsminister Stéphane Le Foll will sich dafür stark machen, dass die Milchpreise zwischen Milcherzeugern und Weiterverarbeitern zukünftig jeweils für sechs Monate festgelegt werden. Das kündigte der Sozialist im französischen Parlamentsfernsehen an. Diese vertraglichen Festlegungen strebt er aber nicht nur für die Milchbranche, sondern für die gesamte Agrarbranche, insbesondere für den Fleischsektor an.
Zustimmung für diesen Vorschlag erhielt der Minister vom Präsidenten des Dachverbandes der französischen Milcherzeuger (FNPL) Tierry Rockefeuil: Das ist eine Änderung, die in die richtige Richtung gehen würde." Allerdings seien nach Rockefeuils Meinung hierfür eine ausreichende Anzahl an zugelassenen Erzeugerorganisationen (OP) erforderlich, um Verhandlungen führen zu können.