Forschung gegen Hitzestress

Das bayrische Landwirtschaftsministerium hat Forschungsarbeiten angestoßen, um Tiere in ihren Ställen zukünftig noch besser vor Hitzestress schützen zu können. Das Agrarressort hat nach eigenen Angaben die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) beauftragt, wirksame Maßnahmen gegen Hitzestress zu erarbeiten.
Ressortchef Helmut Brunner erklärte, dass es Ziel sei, den Landwirten fundierte und konkrete Lösungsvorschläge an die Hand geben zu können, wie sie durch technische oder bauliche Maßnahmen für optimales Stallklima und mehr Tierwohl sorgen könnten. Durch den Klimawandel könnten ähnlich hohe Sommertemperaturen wie in diesem Jahr häufiger auftreten. Positive Erfahrungen hätten die Wissenschaftler bereits mit hochtechnisierten Ventilatoren gemacht. Auch Kuhduschen seien sehr hilfreich, genau wie eine ausreichende Versorgung mit Trinkwasser sowie die regelmäßige Reinigung der Tränken. (AgE)