Fonterra verkauft ihre Milchfarmen in China

Die neuseeländische Molkereigenossenschaft Fonterra trennt sich von ihren eigenen Milchfarmen in China. Nachdem sie bereits im April 2021 ihre beiden Farmen in den Provinzen Shanxi und Hebei für 552 Mio. NZD (326 Mio. Euro) an die Youran Dairy aus der Inneren Mongolei verkauft hatte, werden nun auch die beiden Joint-Venture-Farmen in der Provinz Shangdong abgeben. An die in Singapur ansässige AustAsia Investment Holdings, für ihren Anteil von 51 % wird Fonterra insgesamt 88 Mio. NZD (52 Mio. Euro) erhalten.
Laut Fonterra-Geschäftsführer Miles Hurrell will der Molkereikonzern zukünftig die neuseeländische Milchproduktion priorisieren. China bleibe unberücksichtigt davon der wichtigste strategische Markt, der Handel soll weiter ausgebaut werden.
Das könnte Sie auch interessieren: FrieslandCampina senkt Garantiepreis im Juli
Umrechnungskurs: 1 NZD = 0,5910 Euro, Quelle: AgE